Kräutercremes

Ich habe mich entschlossen auch eigene Anleitungen zum Herstellen von Kräutercremes zu schreiben, auf dieser Seite werde ich sie sammeln und nach und nach erweitern.

Kräutersalben:

Für einfache Kräutersalben zur Medizinischen Anwendung benötigt man nicht viel:
- Selbst hergestelltes Kräuteröl (siehe Weiterverarbeitung der Kräuter -> Ausziehen in Öl)
- Bienenwachs

Die Wirkstoffe enthält dabei das Öl, die Salbenkonsistenz gibt das Bienenwachs. Zur Herstellung der Salbe erhitzt man einen Teil Bienenwachs mit Zwei Teilen Öl, bis das Wachs geschmolzen ist. Nun lässt man wie beim Marmeladekochen einen Tropfen der Salbe über einen kalten Teller laufen, um sie möglichst schnell abzukühlen um ihre Konsistenz zu Prüfen. Ist die Salbe zu flüssig fügt man vorsichtig noch etwas Bienenwachs dazu, ist sie zu fest etwas Pflanzenöl.
Hat man die gewünschte Konsistenz erreicht wird die flüssige Salbe in kleine Tiegel gekippt (je kleiner desto besser, dann wird es nicht so schnell schlecht) und abkühlen gelassen.


"Richtige" Gesichtscreme: 

Eine Gsichtscreme besteht im Gegensatz zu einer Salbe immer aus einer Emulsion aus einer polaren (wasserlöslichen) Phase und einer unpolaren (fettlöslichen) Phase. Wie wahrscheinlich jeder weiß verbindet Fett und Wasser sich nicht besonders gut, deswegen benötigt man auch noch einen Emulgator, welcher dabei hilft eine nah zu homogene Masse zu erhalten. Alle weiteren Inhaltsstoffe der Creme sind lediglich Zusatzstoffe um die Haut noch mehr zu pflegen. 
Für die Herstellung benötigt man nicht viel:

- Herdplatte
- Topf mit Wasser
- drei alte Marmeladengläser
- Küchenwage
- Etwas zum Rühren (z.B. Löffel)
- ca. zwei Cremedöschen (neu gekaufte aus dem Drogeriemarkt oder gebrauchte gespülte)
- Thermometer (bis 100°C)

- 25g Tegomuls HT als Emulgator
- 55g Kräuteröl (Herstellung finden sie unter Weiterverarbeitung der Kräuter)
- 20g Bienenwachs als Konsistenzgeber
- 30-35g destilliertes Wasser
- Sonstige Bestandteile wie zum Beispiel ätherische Öle (siehe unten)

Alle Zutaten Bekommt man entweder in der Apotheke, ich persönlich bevorzuge aber die Produkte der Hobbythek oder vom Spinnrad, welche man im Internet bestellen kann. Letztere gibt es jedoch auch manchmal in eigenen Läden oder Drogeriemärkten. 

1. Herstellen der Fettphase:
Man müsste  sehr genau Messen müsste um für jede Creme immer extra die Bestandteile der Fettphase abzuwiegen und außerdem hält sich die Creme sich nicht so lange wie die Fettphase alleine, deswegen stelle ich immer eine größere Menge der Fettphase her die für mehrere Cremes reicht.
Die restliche Fettphase hält sich kühl und dunkel gelagert bis zu zwei Jahre, die Creme aber nur ca. zwei Monate, deswegen sollte man immer so wenig wie möglich herstellen.
Um die Fettphase herzustellen werden das Tegomuls HT, das Kräuteröl und das Bienenwachs
 zusammen in eins der Marmeladengläser gegeben und bei ca. 70°C (es sollte auf keinen Fall mehr sein, da sich dann wichtige Wirkstoffe zersetzten) im Wasserbad zusammengeschmolzen.

2. Herstellen der Emulsion:
Bei der Emulsion hängt das Verhältnis von Fettphase und Wasser von der Haut ab für die es Verwendet werden soll:
Normale/Trockene  Haut:
1 Teil Fettphase (10g)
3 Teile destilliertes Wasser (30g)

Fettige Haut:
1 Teil Fettphase (5g)
7 Teile destilliertes Wasser (35g)

Nun wird die Fettphase und das Wasser in getrennten Marmeladengläsern  im Wasserbad auf ca. 70°C erhitzt, bei dieser Temperatur verbinden sich die Phasen am besten. Haben sie diese erreicht werden sie zusammen gekippt und nun heißt es rühren, rühren und noch mehr rühren. Das Ganze so lange bis die Creme nur noch ungefähr handwarm ist, sie sollte jetzt schon so aussehen wie normale Creme und auch ungefähr die Konsistenz haben. Es kann allerdings sein das sie etwas gelblicher ist als du es gewohnt bist, weil nicht viele Cremes echtes Bienenwachs enthalten.


3. Zusätzliche Inhaltsstoffe:
Nun können alle weiteren Inhaltsstoffe in die Creme eingerührt werden das sind zum Beispiel:
- 4-8 Tropfen Paraben K als Konservierungsmittel damit die Creme länger als zwei Wochen hält
- 5-15 Tropfen ätherische Öle nach Wahl
- Aloe vera um der Haut Feuchtigkeit zu spenden
- Bisabolol (Wirkstoff der Kamille) wirkt beruhigend und antiseptisch
- Allantoin ist zum Beispiel gut bei Akne, da es eine heilende Wirkung hat 

Und noch viele andere natürliche Wirkstoffe, die sie finden werden wenn sie im Laden oder Internet nach den Zutaten suchen. Ich persönlich verwende momentan für meine Gesichtscreme:

- 10 Tropfen Bisabol
- 1 Messerspitze Allantoin
- 5 Tropfen Lavendelöl um die Haut zu beruhigen
- 5 Tropfen Teebaumöl aufgrund seiner desinfizierenden Wirkung


4. Abfüllen:
Nun ist die Creme fertig und kann in Döschen (möglichst vorher abkochen) abgefüllt werden. Bis sie komplett abgekühlt ist, sollte jedoch der Deckel offen bleiben. Nun hält sich die Creme kühl gelagert wenn du Paraben K verwendet hast ca. zwei Monate.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen