Zum Kräutersammeln

Ausrüstung:

Zum Sammeln der Kräuter benötigst du nicht viel. Das wichtigste ist ein gutes Buch zum bestimmen der Pflanzen, damit du dir auch ganz sicher sein kannst, dass es die sind für die du sie hälst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Pflanzen am besten in Büchern finden kann, in denen sie nach Blütenfarben geordnet sind, aber letzt endlich muss das jeder selbst wissen. Auch ob der Schwerpunkt des Buches eher auf essbaren Pflanzen oder Heilpflanzen liegt bleibt dem Sammler selbst überlassen.
Als nächstes brauchst du etwas wo du die Pflanzen drin sammeln kannst, zum Beispiel einen Korb oder eineStofftasche. Plastiktaschen hingegen sind ungeeignet, da du dann am zuhause nur noch Pflanzenmatsche in der Tasche hast. Ich persönlich bevorzuge einen Korb, da man dadrin die kräuter direkt ein wenig sortieren kann und einen guten überblick dadrüber hat wie viel man wovon schon gesammelt hat.
Als leztes ist noch ein Messer hilfreich, da das das herumrupfen an den Pflanzen erspart und man so auch weniger Schaden verursacht. Am praktischsten ist natürlich ein Klappmesser, ein Messer mit feststehender Klinge kann man jedoch gut in seiner Scheide am Gürtel befestigen und so ist es immer zur Hand. Hierbei sollten allerdings die Gesetze zur Länge der Feststehenden Klinge offengetragener Messer beachtet werden!
Meine Wahl viel auf ein Opinel (siehe Bild), da diese extrem scharf ( hab mich schon mehr als einmal geschnitten...) sind und in jede Hosentasche passen.


Der richtige Zeitpunkt: 

Informiere dich vorher welche (Teile der) Kräuter zu welcher Jahreszeit gesammelt werden. Bei vielen Bestimmungsbüchern befindet sich eine Tabelle in Anhang aus der du entnehmen kannst wann der richtige Zeitpunkt für deine Pflanze ist. Einen schön gemachten Saisonkalender, nicht nur zu Wildkräutern sondern auch zu Gemüse, Obst und vielem weiteren findet ihr auch im Internet zum Beispiel bei der Kräuterlady. Grundsätzlich gilt, je älter die Pflanze, desto mehr Bitterstoffe enthält sie. Für Salat sollte man also eher im Frühjahr und nur die jungenpflanzenteile sammeln.
Die richtige Tageszeit zum sammeln ist der Vormittag also vor zwölf Uhr, da die Pflanzen im Laufe des Tages durch die Sonneneinstrahlung einen Großteil ihrer Ätherischenöle und damit ihrer Wirkung verlieren. 

Der richtige Ort: 

Kräuter sammeln kann man eigentlich überall, im Wald, auf Wiesen, am Wegrand. Dabei solltest du jedoch dadrauf achten, dass du dich weit entfernt von Autobahnen oder anderen stark befahrenen Straßen befindest um eine zu große belastung der Kräuter auszuschließen. Ebenfalls Abstand halten solltest du von Fabriken und industrie gebieten. Bei Stellen wo viele Hundebesitzer gassi gehen oder an Rändern von Feldern solltest du die Pflanzen vod dem Verzehr oder der Weiterverarbeitung  waschen.

Zum Sammeln der Kräuter: 

Das wichtigste ist das man die Pflanzen immer genau studiert um sicher zu stellen um welche es sich handelt und auch nur die sammelt, die appetitlich aussehen. 
Gesammelt werden sollte immer nur so viel, dass der Bestand an dieser Stelle erhalten bleibt und auch nachfolgende Sammler etwas davon haben.
Außerden sollte man sorgfältig vorgehen und z.B. ein Messer benutzen um die Pflanze nocht mehr zu schädigen als nötig.


Ansonsten wünsche ich euch noch viel spaß beim sammeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen