Dienstag, 28. Oktober 2014

Kammille

Eins der wohl bekanntesten Heilkräuter ist die Kammille. Denn wer kennt ihn schon nicht, den guten alten Kammillentee? Wirkt beruhigend und ist gut für den Magen.
Mir persönlich hat er gute Dienste während der Oberstufe geleistet um meine vom Lernstress angeschlagenen Nerven und meinen vom unregelmäßgen und ungesunden Essen gereitzten Magen zubesänftigen.
Aber auch in der Kosmetik findet die Pflanze bei mir Anwendung Sie wirkt nämlich nicht nur auf die Nerven, sondern auch auf die Haut beruhigend und ist gut zu unreiner und entzündeter Haut.
Ich verwende sie vor allem in Öl ausgezogen und in Gesichtscreme verarbeitet, bei akutem Pickelalarm kann man jedoch auch direkt mit einem Wattepad extra starken Kammillentee auftupfen.
Wer wie ich blonde Haare hat kann sich über eine weitere Anwendung der Pflanze freuen. Eine Spühlung mit starkem Kammillentee bringt die Haare zum Glänzen wie keine Chemie es vermag, macht sie weich, schön duftend (vorrausgesetzt man mag den Geruch von Kammille) und bleicht sie sogar in der Sonne ein bisschen aus, jedoch wesentlich schonener als die bekanntere Methode mit  Zitonensaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen