Freitag, 31. Oktober 2014

Wildpflanzen-Pesto

Eine meiner lieblings Verarbeitungsmöglichkeiten für Wildkräuter ist Pesto. Hierbei orientiere ich mich eigentlich immer an dem altbekannten Basilikumpesto und nehme als Basis Olivenöl (ca. 150 ml) ihr habt vielleicht schon festgestellt das ich ein Fan von Olivenöl bin, aber das ist Geschmakssache,man kann auch jedes andere Pflanzenöl verwenden.
Außerdem füge ich noch 15g Knoblauch, 30g geriebenen Parmesan, 30g gemahlene Nüsse (Pinienkerne sind auch sehr lecker) und 10g Salz hinzu. Diese zutaten werden nun mit ca. 100g fein gehackten Kräutern im Mörser zu einer Paste verrieben oder mit einem Pürierstab verarbeitet. Als Keäuter eignen sich zum Beispiel Brennesseln, welche eher mild sind oder Bärlauch, was eher scharf ist.
Das Pesto hält sich ein paar Wochen, lässt man die Nüsse und den Parmesan weg auch bis zu acht Monate.
Ich benutze Wildkräuterpesto um zum Beispiel Salatsoßen oder Nudelgerichten eine besondere Note zu verleihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen