Dienstag, 9. Dezember 2014

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind quasi die Essenz oder der Geist der Pflanze, sie enthalten ihren Geruch und die meisten ihrer Wirkstoffe. Verwenden kann man sie daher in der Medizin und Kosmetik um die Wirkstoffe der Pflanze in ein Produkt oder ihren Geruch in ein Öl oder eine Creme zu bekommen. Man sollte sie jedoch nur sparsam verwenden, da sie sehr hoch konzentriert sind und deswegen leicht Hautreizungen hervorrufen können oder ihr Geruch andere überlagert.
Hier habe ich mal die von mir am häufigsten verwendeten Öle zusammen gestellt:

Bergamotte:
Dieses Öl ist der Hauptbestandteil des Kölnischen Wassers 4711 und hat einen sehr angenehmen Duft, der jedoch sparsam eingesetzt werden sollte. Vorsicht ist geboten bei Produkten für die Haut, da diese durch das Öl Sonnen empfindlicher wird.

Jasmin:
Das Öl duftet genauso süß und betörend wie die Pflanze selbst, ist jedoch als naturreines Öl sehr teuer.

Lavendel:
Der Duft wirkt herrlich entspannend und hilft somit gegen Unruhe und Schlafstörungen. Außerdem soll er Insekten vertreiben und ist damit der perfekte Raumduft für heiße Sommernächte.

Menthol:
Dieses Öl riecht wie Kaugummi, wirkt aber kühlend, was besonders im Sommer angenehm ist. Aber auch im Winter steht es einem bei und wirkt herrlich befreiend bei Erkältungen.

Orangenöl:
Der Geruch ist einfach nur super lecker und Sommerlich und macht vor allem eins: Gute Laune. 
(Genauso wie alle anderen Citrusöle)

Salbei:
Vereint die heilende und antseptische Wirkung des Krautes mit dem dem angenehmen Duft und hilft außerdem in einem Massageöl gegen Regelschmerzen.

Thymian:
Das Öl wirkt ebenfalls desinfizieren, ist also besonders gut bei Akne oder Halsentzündung, der Geruch (genauso wie das Gewürz) ist jedoch Geschmackssache.

Rosenöl:
Der Geruch dieses Öls ist genauso verführerisch wie der einer richtigen Rose, deswegen wird es besonders gerne für Kosmetik eingesetzt. Außerdem wirkt es auch noch pflegend und beruhigend auf empfindliche Haut.

Sandelholz:
Dies ist ein warmer indischer Duft,der vor allem in der Aromatherapie eine Rolle spielt, da er erwärmend auf die Seele wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen