Samstag, 20. Dezember 2014

Süße Wildblütendekoration

Eine besonders schöne Dekoration vor allem für Nachtische sind kandierte Wildblüten. Beliebt sind natürlich Rosen und Veilchen, mein persönlicher Liebling ist jedoch die Kornblume. Es eignen sich aber eigentlich alle nett anzusehenden und mild schmeckenden Blüten und Blätter von essbaren Wildpflanzen.
Benötigt werden folgende Sachen:

Eine Schüssel
Ein Schneebesen
Pinzette
Backblech mit Bachpapier
Backofen

Eiweiß (je nach Anzahl der Wildblüten, ca. zwei für eine Handvoll)
Etwas Puderzucker
Zucker
Wildblüten

 Das Eiweiß wird mit etwas Puderzucker zusammen steif geschlagen und anschließend werden die Blüten mit der Pinzette vorsichtig hinein getaucht. Nun werden diese rundum mit Zucker bestreut und schließlich auf ein Backblech gelegt. Auf diesem werden sie dann im lauwarmen Backofen getrocknet.
Fertig ist die essbare Dekoration!
 Die Blüten halten sich ca. zwei Tage und können auf Kuchen und Torten drapiert werden, über Pudding gestreut werden oder Eisbecher verschönern.


Eine weitere fast noch leckere Variante ist das überziehen mit Schokolade, dafür benötigst du ebenfalls nicht viel:

Eine Schüssel im Wasserbad
Eine Pinzette
Backblech mit Backpapier
Kühlschrank

Schokoladenkuvertüre
Etwas Sahne
Wildblüten

Hierfür wird die Schokolade mit ein wenig Sahne zusammen im Wasserbad geschmolzen. Anschließend werden die Wildblüten mit der Pinzette hineingetaucht und dann auf das Backblech gelegt. Nun müssen sie nur noch im Kühlschrank aushärten bis die Schokoblüten fertig sind.
Verwenden kann man sie eigentlich genauso wie die kandierten Wildblüten sie sind nur nicht ganz so hübsch aber noch leckerer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen