Sonntag, 14. Dezember 2014

Orangenhandcreme

Ich liebe nichts mehr als duftende Handcreme, deswegen mache ich sie auch gerne selbst, da ich mir den Geruch dann selber aussuchen kann. In letzter Zeit hat es mir vor allem der Geruch von Orange angetan, weswegen jetzt natürlich auch eine Orangenhandcreme her musste. Das Rezept ist jedoch nicht als Intensivkur gedacht und hinterlässt deswegen keinen starken Fettfilm auf der Haut, pflegt aber auch nicht so stark wie fettigere Cremes.
Und hier ist das Rezept:

Zutaten:
6g Orangen-Mandelöl
2g Tegomuls HT (Emulgator)
2g Bienenwachs
30g Wasser
5 Tropfen Aloe Vera
5 Tropfen D-Panthenol
5 Tropfen ätherischen Orangenöl

Nach Wahl:
2 Tropfen ätherisches Zimtöl

1) Herstellen des Orangen-Mandelöls
Ich habe für die Herstellung dieser Creme selbst gemachtes Orangen-Mandelöl benutzt. Dies kann auch als Körperöl oder zur Herstellung anderer Cremes genutzt werden. Es hält sich kühl und dunkel gelagert ca. ein Jahr.

Zutaten:
100 ml Mandelöl
Schale von einer Bio-Orange

Das Mandelöl und die Orangenschale werden im Wasserbad auf ca. 70°C erhitzt (bei höheren Temperaturen geht es nicht schneller sondern die Wirkstoffe zersetzten sich nur) und bei dieser Temperatur zehn Minuten lang gerührt. Nach dieser Zeit kann das Öl aus dem Wasser genommen werden und langsam auf Zimmertemperatur abgekühlt werden. Anschließend wird die Schale raus gefiltert und das Öl ist fertig.

2) Erhitzen der Zutaten:
Jetzt werden das Öl, das Bienenwachs und das Tegomuls ebenfalls im Wasserbad vorsichtig erhitzt, bis alle Zutaten flüssig sind. Parallel dazu wird das Wasser ebenfalls auf ca. 70°C erhitzt, da sich bei dieser Temperatur die Zutaten am besten vermischen.

3) Zusammenrühren:
Wenn alles heiß ist, wird das Wasser zu den anderen Zutaten gekippt.  Jetzt heißt es rühren, rühren rühren, solange bis die Mischung nur noch handwarm ist Das Ganze kannst du auch beschleunigen, indem du es in kaltes Wasser stellst, dann musst du aber auch noch mehr rühren.
Jetzt sollte das Ganze schon das aussehen und die Konsistenz einer Creme haben, sollte dies nicht der Fall sein erhitze die Masse einfach noch mal und fange erneut an zu Rühren.

Jetzt kommen noch die anderen Zuteten dazu und dann heißt es eincremen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen