Donnerstag, 4. Dezember 2014

Kornblume

Eine besonders hübsch anzuschauende Heilpflanze ist die Kornblume. Oft wird sie desshalb lediglich aus Dekoration in Teemischungen eingesetzt, jedoch vollkommen zu unrecht.
Ein Tee aus den Blüten der Kornblume vor dem Essen getrunken regt die Verdaurung an, stärkt Leber und Galle.
Aber auch bei Erkältung tut er sehr gut, da die Pflanze antibakteriell und schleimlösen wirkt.
Uns Frauen helfen die blauen Blüten gegen Menstruationsbeschwerden, Weißfluss und andere hormonel bedingte
Beschwerden, sie findet ihren Platz also auch in einem "Frauentee".
Eine weitere Anwendung der Pflanze ist bei Fieber, ebenfalls als Tee oder als alkoholischer Pflanzenauszug.
Aber auch in der Kosmetik lässt die Blume sich verarbeiten, da sie auf irritierte Haut beruhigend wirkt und aufgrund ihrer antbakteriellen Wirkung auch Akne lindert.
Früher fand sie das Kraut auf vielen Feldern, heute ist es von dort jedoch fast vollkommen vertrieben und steht unter Naturschutz, wodurch sie dort nicht mehr gesammelt werden darf. Als Zierpflanze ist sie jedoch noch in manchen Gärten zu finden. Meistens natürlich weil sie schön aussieht, wer sie jedoch kennt schätzt sie auch wegen ihrer inneren Werte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen