Dienstag, 13. Januar 2015

Wundbalsam

 Ein Balsam für kleine Wunden und Schrammen mit vielen heilenden Kräutern, darf natürlich in keiner Kräuterapotheke fehlen. Ich habe schon viele verschiedene Rezepte dafür ausprobiert, die viele "typische" Zutaten gemeinamsam hatten, aber auch Abweichungen.Schließlich habe ich auch ein eigenes für mich verfasst, dessen Zusammensetzung aber natürlich auch von der Verfügbarkeit der Kräuter abhängig ist.

Zutaten:
-  20g Kräuteröl
- 20g Bienenwachs
- ein wenig Honig(ca. 1/2 - 1 Teelöffel)

Für das Kräuteröl:
- Acker-Schachtelhalm
- Braunelle
- Dost
- Gänseblümchen
- Hirtentäschel
- Johanniskraut
- Klatschmohn
- Salbei
- Schafgarbe
- Taubnessel
- Vogelmiere

Da es bei einem Balsam sehr auf die Wirkstoffe der Kräuter ankommt gehe ich lieber auf Nummer sicher und ziehe sie kalt ihn Öl aus. Dabei werden die zerkleinerten Kräuter von einem Öl eurer Wahl (ich nehme für dieses Balsam Mandelöl, aufgrund seiner pflegenden Wirkung) bedeckt und mindestens zwei Wochen an einem kühlen, lichtgeschützten Ort stehen gelassen.
Wichtig ist bei der Herstellung von Kräuteröl, das kein Wasser mehr an den Kräutern ist, weil das Öl dann schimmelt!
Nach den zwei Wochen können die Kräuter abgesiebt werden (schön ausdrücken damit auch das Öl was die Pflanzen aufgenommen haben raus kommt) und das Kräuteröl kann jetzt verwendet werden.

Das Öl kann nun theoretisch schon zur Wundbehandlung genutzt werden, ich verarbeite es aber der Einfachheit halber lieber zu einem Balsam. Dafür wird das Öl zusammen mit dem Bienenwachs vorsichtig im Wasserbad erhitzt (nie über 70°C erhitzen dann zersetzen sich die Wirkstoffe), bis das Wachs schmilzt.
Nun kann getestet werden, ob der Balsam schon die richtige Konsistenz hat, indem man wie beim Marmelade kochen einen Tropfen über einen kalten Teller laufen lässt. Dabei kühlt der Balsam schnell ab und man kann seine Konsistenz im kalten Zustand überprüfen. Ist er noch zu weich wird noch Bienenwachs hinzugegeben, ist er zu fest, kommt noch Öl rein. Am Ende sollte der Balsam jedoch etwas fester als gewünscht sein bei der Teller Probe, da wenn er nur noch ungefähr handwarm ist, noch der Honig eingerührt wird.
Nun kann die fertige Mischung in ein Döschen gekippt werden und nach dem Abkühlen sofort verwendet werden.
Auch wenn ich natürliche hoffe, dass ihr sie nicht brauchen werdet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen